Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ greift auch im Kreis Pinneberg

„Sprache ist Voraussetzung für Integration und einen erfolgreichen Bildungsverlauf“, teilt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Ernst Dieter Rossmann und freut sich darüber, dass auch neun Einrichtungen aus allen Bereichen des Kreises Pinneberg für das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ ausgewählt wurden.

Die Ev. Kindertagesstätte Bahnhofstraße in Barmstedt, das Kinderhaus und die AWO-Kita „Hi-Ha-Hermann“ aus Elmshorn, die Kita Dolli Einsteinhaus und die städtischen Kindergärten Richard-Köhn-Straße und Saarlandstraße aus Pinneberg sowie die AWO-Kitas „Bekstraße“, „Hanna-Lucas“ und „Traute Gothe“ aus Wedel haben bereits den Zuschlag bekommen und profitieren von den 100 Millionen €, die das Bundesfamilienministerium von 2016 bis 2019 für insgesamt 4.000 Kitas jährlich zur Verfügung stellt.

Weitere acht Kitas aus Elmshorn, Pinneberg, Tornesch, Uetersen und Wedel sind noch im Antragsverfahren und warten auf den Bescheid.

Die ausgewählten Kitas bekommen eine zusätzliche halbe Fachkraft-Stelle plus weitere Sprachexpertinnen und –experten finanziert. Diese sollen mit ihrer Expertise die alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit, die inklusive Bildung und die Zusammenarbeit mit den Familien unterstützen. Rossmann: „Sprachliche Bildung ist nach wissenschaftlichen Studien besonders wirksam, wenn sie früh beginnt. Deshalb begrüße ich dieses Bundesprogramm sehr. Angesichts der wachsenden Zahl der Kinder mit einem besonderen sprachlichen Förderbedarf setze ich mich dafür ein, dass das Programm noch einmal deutlich aufgestockt wird.“

Die Initiative der Bundesregierung richtet sich hauptsächlich an Kindertagesstätten mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an Kindern mit besonderem Förderbedarf. Die Kitas wurden im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens und in Abstimmung mit den Ländern ausgewählt.

Veröffentlicht in Pressebereich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*